Wir haben uns im Verein Aquarienclub Braunschweig in den letzten Tagen intensiv mit eurem Feedback zur Zierfischbörse am letzten Wochenende befasst und möchten euch einige Infos mitteilen:
Was ändert sich nächstes Mal?
Es wird mehr Raum geben, das ist klar. Wir werden eine größere Fläche nutzen und die Gänge breiter gestalten.
Es wird auch noch mehr Platz für Aussteller geben. Wir haben bereits zusätzliche Flächen reserviert und werden auch den vorhandenen Raum besser nutzen. Auch die Bar im Erdgeschoss wird an einen anderen Ort verlegt.
Die Verkehrssituation können wir nur bedingt beeinflussen. Was wir jedoch tun konnten: Im Dezember könnt ihr einen weiteren großen Parkplatz nutzen, der direkt von der Hauptstraße befahren werden kann. Etwa 5 Minuten Fußweg entfernt. Das entlastet das Gebiet direkt um das westand. Man muss nicht an der Ampel in die kleinen Straßen abbiegen, wo die Ampelphasen kurz sind.
Es gab auch Berichte über großes Verkehrsaufkommen auf der Autobahn. Daher werden wir nächstes Mal explizit darauf hinweisen, welche Abfahrten ihr alternativ nutzen könnt.
Ansonsten appellieren wir an euch: Bildet Fahrgemeinschaften und nutzt Bus und Bahn.
Besonders im Dezember (der nächste Termin ist der 8.12.) ist der Besuch der Zierfischbörse noch attraktiver als im Frühjahr. Denn zeitgleich findet der bekannte Braunschweiger Weihnachtsmarkt im Dezember statt. Es bietet sich an, ein ganzes Wochenende in Braunschweig zu verbringen, zu übernachten, um vielleicht am Samstag den Weihnachtsmarkt und am Sonntag die Zierfischbörse zu besuchen.
Die Mehrheit der Besucher war sehr zufrieden mit der Börse. Es wurde viel gekauft. Auch die Vorträge wurden gut besucht. Alle namhaften Züchter des Großraums waren vertreten, und es wurden viele seltene Arten und Raritäten angeboten. Natürlich nahm das Angebot zum Ende der Veranstaltung ab.
Wichtig ist, dass auf einer Zierfischbörse Nachzuchten von Züchtern angeboten werden. Die Tiere werden vom Züchter mit viel Mühe und über viele Wochen großgezogen. Sie sind von hoher Qualität und kommen sozusagen aus lokaler, nachhaltiger Erzeugung.
Wir hoffen, euch mit diesem Überblick zu zeigen, dass wir die Kritik ernst nehmen und sofort mit der Arbeit an Verbesserungen begonnen haben.
Übrigens: Die Stadthalle Braunschweig steht längerfristig wegen Renovierungsarbeiten nicht zur Verfügung. Wir sind mit dem westand außerdem sehr zufrieden.
Nun belohnen wir noch all die, die bis hier den ganzen Text gelesen haben: Wir hatten über 1000 Besucher, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren hatten wie immer freien Eintritt, 900 Zahlende.